Die meist gestellten Fragen - FAQ
Die meist gestellten Fragen unserer Kunden und die Antworten darauf
Warum Ersatzfilter statt Originale?
Es ist einfach: Für alle Filter gelten dieselben Regeln und Richtlinien (EN779:2012 oder ISO16890). Deshalb gibt es für Sie in der Anwendung und im Nutzen keinen Unterschied. Die Materialien werden mit bedacht und grösstem Kundennutzen gewählt, sodass für Sie keinerlei Einschränkungen entstehen. Dank optimierter Produktion, grossen Mengen, geschickter Logistikabläufe und knapper Kalkulation, sind wir in der Lage die besten Preise im Markt anzubieten.
Sollten Sie trotz allem unsicher sein ob die Ersatzfilter die richtigen sind, so haben wir bei gewissen Modellen auch Originalfilter im Sortiment - ebenfalls zu Bestpreisen!Warum hat ersatzfilter-shop.ch die besten Preise?
Ziel ist es, unseren Kunden immer den besten Preis für Filter im Markt anzubieten, ohne dass die Filter an Qualität einbüssen. Zudem soll sich unser Kunde immer sicher sein, dass er das beste Angebot kriegt. Sollten wir doch mal ein besseres Angebot eines anderen Anbieters übersehen haben, freuen wir uns über Ihre Meldung und bessern unser Angebot (sofern möglich) nach. Wir versichern Ihnen, dass alle Filter nach der Europäischen Norm 779 oder nach ISO 16890 hergestellt werden und die Qualitätsanforderungen der Anlagenhersteller erfüllen.
Warum ist der regelmässige Filterwechsel so wichtig?
In erster Linie wird durch den regelmässigen Wechsel der Filter die Luft für die Wohnräume gesäubert. Es steckt aber noch mehr dahinter. Durch den regelmässigen Austausch werden die Anlagekomponenten einer kontrollierten Wohnraumlüftung (Wärmetauscher, Rohre, etc.) sauber gehalten. Das ist deshalb wichtig, weil die Anlage sonst an Effizienz / Wirkungsgrad verliert und eine Reinigung der Lüftungsrohre/Anlage kostspielig sein kann.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass stark verunreinigte Filter zu einem Überdruck im Gebäude führt. Die Luft sucht sich trotzdem einen Weg nach draussen und findet diesen meistens im Dach oder bei Fenstern. Wenn die warme Luft auf kalte Luft trifft entsteht Kondenswasser, was wiederum zu Schimmelbefall führen kann und das meist an nicht sichtbaren Stellen. Der regelmässige Filterwechsel lohnt sich also auf lange Frist garantiert.
Wie oft muss ich die Filter einer kontrollierten Wohnraumlüftung wechseln?
Halten sie sich an die Empfehlung des Anlageherstellers. In der Regel ist ein Filterwechsel 2-4 mal pro Jahr empfohlen. Es gibt aber Umstände, welche die Lebensdauer eines Filters verändern.
Eine längere Lebensdauer eines KWL-Filters kann durch einen Vorfilter (Filter direkt bei der Luftansaugstelle oder Vorfilterbox) erreicht werden. Vergessen Sie nicht, den Vorfilter regelmässig zu prüfen. Eine kürzere Lebensdauer haben Luftfilter, welche in der Nähe von Kreuzungen / Bahngeleisen betrieben werden (Bremsstaub). Auch starke Pollenbelastung (Landwirtschaftsflächen) oder Industriebetriebe / Baustellen führen zu einer schnelleren Verunreinigung der Filter.
Einige Anlagen besitzen einen Druckdifferenzwächter und zeigen genau an, wann ein Filterwechsel angebracht ist. Andere KWL-Geräte besitzen eine einfach Intervallanzeige, welche z.b. alle 4 Monate einen Filterwechsel anzeigt.
Bietet ersatzfilter-shop.ch auch ein Abonnement an?
Sogar noch besser - ersatzfilter-shop.ch hat für Sie ein Erinnerungsservice entwickelt, welcher für Sie Zeit und Geld spart. Sie werden von uns, nach einem von Ihnen definierten Zeitraum, mit einem E-Mail erinnert, dass es wieder Zeit ist an Ihren Ersatzfilter-Nachschub zu denken. In dem erhaltenen E-Mail finden Sie einen direkten Link zum Warenkorb, welcher dann bereits mit den Artikel aus der letzten Bestellung gefüllt ist. Nach Wunsch können Sie noch Produkt und Menge anpassen und die Bestellung wie gewohnt abschliessen. Nun können Sie wieder auf die nächste Erinnerung von ersatzfilter-shop.ch warten.
Hinweis: Dies ist kein Abonnement! Keine Bestellung wird automatisch ausgelöst. Sollten Sie nach Erhalt einer Erinnerung keine Filter bestellen wollen, können Sie das Mail einfach ignorieren. Das Erinnerungsmail wird nur einmal an Sie versendet, deshalb finden Sie keinen Abmeldelink.
Wo kann ich den Erinnerungsservice-Intervall definieren?
Während einer Bestellung, können Sie im 4. Schritt des Bestellprozesses wählen, in wie vielen Monaten (1-24 Monaten) Sie gerne erinnert werden möchten. Sollten Sie den Zeitpunkt der Erinnerung nach Abschluss einer Bestellung ändern wollen, bitten wir uns zu kontaktieren damit wir die gewünschte Änderung für Sie vornehmen können.
Kontakt: 044 923 35 56 oder info@ersatzfilter-shop.ch
Mit oder ohne Wartungsvertrag / Servicevertrag?
Wir werden immer wieder gefragt, ob Wartungsverträge für Lüftungen sinnvoll sind. Grundsätzlich empfehlen wir die Lüftungsanlage regelmässig zu prüfen und vor allem die Filter zu wechseln. Dies bewirkt langfristig tiefere (Reinigungs- / Unterhalts-)Kosten und Sie betreiben Werterhalt. Um Ihnen die Wartung etwas zu erleichtern haben wir einen Leitfaden für Sie bereit gestellt. Grundsätzlich stellt sich die Frage, welche Vorteile und welche Nachteile bei einem Wartungsvertrag entstehen. (Kosten, Aufwand, Zugänglichkeit der Anlage, Nutzen, etc.)
Unsere Erfahrung zeigt, dass Wartungs- und Reinigungsarbeiten auch durch die Nutzer oder Inhaber der KWL (kontrollierten Wohnraumlüftung) getätigt werden können. Sollten Defekte oder Schäden auftauchen hilft Ihnen der Servicevertrag (je nach Anbieter unterschiedlich) nichts. Reparaturen werden in der Regel separat durch einen zertifizierten Fachmann ausgeführt. Wichtig ist die Pflege der Anlage. Dazu gehört vor allem die Reinigung aller Komponenten, Sichtprüfung der Komponenten und natürlich der Filterwechsel.
Ich finde meine Lüftungsanlage / KWL nicht in der Herstellerliste.
Wir bauen unser Sortiment laufend aus. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe. Teilen Sie uns Ihren Anlagentyp oder die exakten Filtermasse mit. Wir prüfen, ob wir diesen Filter zum besten Preis anbieten können und nehmen diesen in unseren Onlineshop auf. Entweder sind die Filter dann ab Lager lieferbar oder innert kurzer Zeit. Keine Angst - Fragen kostet nichts.
Ist die Bestellung von Sonderanfertigungen möglich?
Ja, kein Problem. Haben sie eine spezielle Lüftungsanlage oder eine Sonderanfertigung? Dann sind wir genau der richtige Partner. Bereits ab einem Stück können wir Ihnen Filter als Spezialanfertigungen anbieten. Von einfachen Filtermatten im Spezialmass, bis hin zu Kompaktfiltern/Compactfilter, Filter mit verzinktem Metallrahmen, Taschenfilter, Haubenfilter, Zellenfilter mit Kartonrahmen, Zellenfilter mit Kunststoffrahmen oder HoKu-Rahmen in fast allen Filterklassen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf - wir beraten Sie gerne.
Stimmen die Lagerbestände auf den Produktseiten?
Ja! Wir bemühen uns, die aktuellen Lagerbestände immer korrekt zu halten. Wenn Sie also schnell einen Filter (z.B. für die Wohnungsabgabe) benötigen so sehen Sie sofort, ob der benötigte Filter bei uns an Lager liegt. Sofern eine Bestellung bis 11.00 Uhr an Werktagen (ausgn. Montag) bei uns eingeht, wird die Ware noch am selben Tag der Post übergeben. Sie haben im Bestellprozess die Wahl ob die Produkte Priority oder Economy versendet werden sollen. Sobald die Filter unser Haus verlassen erhalten Sie eine E-Mail-Nachricht mit dem neuen Versandstatus und dem Trackingcode (bei Paketen) der Post.
Werden Teillieferung versendet?
Grundsätzlich versenden wir die Lieferung erst, wenn diese vollständig ist. Wenn die bestellte Menge den Lagerbestand übersteigt, kann die Auslieferung der Filter an Sie etwas dauern. Wir informieren Sie über die geschätzte Lieferfrist. Sollten Sie dennoch eine Teillieferung wünschen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder vermerken Sie es auf Ihrer Bestellung. Bei einer Teillieferung werden min. 1x die Versandkosten verrechnet.
Soll ich bestellen, auch wenn der Lagerbestand unter meiner gewünschten Menge liegt?
Ja, wir produzieren die gewünschte Menge auf Ihre Bestellung hin und liefern so schnell als möglich. Für eine genaue Lieferfrist bitte wir um Kontaktaufnahme.
Hat ersatzfilter-shop.ch wirklich ein eigenes Lager in der Schweiz?
Ja, alle Lagerartikel sind bei uns wirklich vorhanden und zwar in 8625 Gossau ZH.
Bietet ersatzfilter-shop.ch die Möglichkeite der Abholung an?
Sie können Ihre Bestellungen während den Abholzeiten in 8625 Gossau ZH abholen. Bestellen Sie dazu Ihre Filter ganz normal online und wählen Sie unter Versandart "Abholung in Gossau ZH". Ihre Bestellung wird bereitgestellt und Sie werden informiert, sobald Ihre Ware abholbereit ist.
Wann ist das Team von ersatzfilter-shop.ch erreichbar?
Per Telefon erreichen Sie uns an Werktagen zwischen 08.00 - 17.00 Uhr.
Per E-Mail erreichen Sie uns während 24h. Üblicherweise erhalten Sie innert weniger Stunden, bei etwas aufwändigeren Anfragen innert 1-3 Tagen eine Antwort.
Was geschieht mit meinen Daten?
Ihre Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Ehrenwort! Auch versenden wir keine nervigen Newsletter. Möglich ist, dass Sie nach erhalt einer Bestellung zum Beispiel eine Mail erhalten mit der Bitte unsere Leistung zu Bewerten, damit wir unsere Produkte, Preise und Leistungen weiter verbessern können. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, welche sich die Zeit nehmen und unsere Leistung bewerten.
Kann ersatzfilter-shop.ch auch Filter für Dunstabzüge in der Küche anbieten?
Wir sind spezialisiert auf Luftfilter für Lüftungsanlagen und WC-Abluftventilatoren. Der Fettfilter für Ihren Dunstabzug können wir Ihnen daher nicht liefern. Durch die Konzentration auf den Luftfiltermarkt, sind wir in der Lage ein marktgerechtes Sortiment zu besten Konditionen an zu bieten und mit TOP Service zu kombinieren.
Was macht ersatzfilter-shop.ch für die Umwelt?
Wenn Sie jetzt denken, wir schreiben hier etwas hin, um etwas Greenwashing zu betreiben - weit gefehlt. Unser Betrieb benötigt Strom, Ressourcen und produziert Abfall. Effizienz ist hier das Zauberwort. Wo immer möglich versuchen wir Abfälle, Ressourcen und Leerläufe zu vermeiden. So sind wir zum Beispiel stolz darauf, dass bei uns lediglich einen 110L-Abfallsack pro Woche anfällt, trotz hunderter Bestellungen. Ressourcen schonen und da einsetzen wo es wirklich sinnvoll ist. Wiederverwerten wo es geht.
Vor allem bei der Verpackung/Versandverpackung versuchen wir wo immer möglich die Ressourcen zu reduzieren. Das heisst, dass wir je nach Menge und Produkt manchmal mehrere gleiche Artikel in den selben Beutel packen. Als Stopfmaterial verwenden wir unter anderem Luftpolster aus 100% Recyclingmaterial. Zudem verwenden wir hin und wieder gebrauchte Kartons. Die sehen zwar nicht perfekt aus, schonen aber unsere Umwelt (und ehrlich gesagt auch unser Portemonnaie - so können wir weiterhin die besten Preise anbieten). Auch packen wir viele Produkte in Folie ein, welche aus 80% rezykliertem Material hergestellt wurde. Das ist CO2-schonender als eine Kartonverpackung. Fakt ist: Papierverpackungen sind im Vergleich zu Kunststoffalternativen bei gleicher Reißfestigkeit bis zu doppelt so schwer, bieten nur einen geringen Produktschutz vor allem benötigen sie für die Herstellung deutlich mehr Energie, Wasser und Chemikalien als bei Kunststoffen.
Helfen die Lüftungsfilter gegen das Corona-Virus?
Ja und Nein. Grundsätzlich werden Viren erst ab der Filterklasse E10 heraus gefiltert. Für solche Filter sind aber nur die wenigsten Lüftungsanlagen ausgelegt. Vor allem jene, welche in Laboratorien zum Einsatz kommen. Somit kann nicht einfach in eine normale, private Hauslüftung einen E10-Filter eingesetzt werden. Dennoch hat aber die Lüftungsanlage einen grossen Vorteil. Viren haften meist an einem Partikel. Somit gilt, dass auch ein F7-Filter (oder z.b. ePm1 50%) bereits schon einen Teil der Viren abgehalten kann. Weiterhin gilt es aber auf jeden Fall die Anlage weiter zu betrieben und korrekt nach Anleitung des Herstellers zu unterhalten und die Filter konsequent und vor allem regelmässig zu tauschen. Schützen Sie sich beim Filterwechsel!